Wir bei Instagram

Die wunderschönen Schulkalender 2022
🦊🌲"WALD, WILD, WASSER" 🐟🌳🦌
warten darauf in den Klassenzimmer der 3. und 4. Grundschulklassen einzuziehen. Hoffentlich klappt dieses Jahr die persönliche Übergabe an die Klassenleiter, damit der Kontakt auch für "Schule für's Leben" hergestellt werden kann. Eine großartige Aktion des @bayerischerjagdverband, bei der sich bayerische Jägerinnen und Jäger als kompetente Partner einbringen. Kindern die Jagd erklären, sie mit raus nehmen in den Wald, sie zu sensibilisieren und ihnen die Augen für unsere wunderbare Natur zu öffnen.

Die wunderschönen Schulkalender 2022
🦊🌲"WALD, WILD, WASSER" 🐟🌳🦌

Gesellschaftsjagden und Inzidenzwerte.
In Bayern werden bereits wieder mal Drückjagden bei den Staatsforsten abgesagt, während in anderen Bundesländern weiter gejagt wird.
Auch unsere  revierübergreifende Drückjagd steht auf der Kippe. Man darf gespannt sein, wie sich die Sache entwickelt.

Gesellschaftsjagden und Inzidenzwerte.
Auch unsere revierübergreifende Drückjagd steht auf der Kippe. Man darf gespannt sein, wie sich die Sache entwickelt.
...

Manchmal braucht's nicht viele Worte ...
.
#imeinklangmitdernatur #natur #forest #wald #waldzauber #jagd #waidwerk #naturschutz #naturLiebe #artenschutz #artenviellfallt #bayerischerjagdverband

Manchmal braucht's nicht viele Worte ...

Drückjagd oder Einzelansitz?
Wärmebild oder Nachtsichttechnik?
Angesichts der ASP (Afrikanischen Schweinepest) ist die Schwarzwildbejagung immer noch wichtig, auch wenn Corona die Schlagzeilen beherrscht.

Drückjagd oder Einzelansitz?
Wärmebild oder Nachtsichttechnik?
...

Für die einen ist es "nur" eine verblühte Sonnenblume zwischen vielen anderen verblühten Blumen und welken Pflanzen. Für die anderen ist es lebenswichtige Nahrung, Deckung und Lebensraum. Insekten, die in hohlen Pflanzenstengeln überwintern, Vögel, die auch das letzte Sonnenblumenkernchen oder Samenkörnchen suchen, Fasan, Rebhuhn, Feldhase und Co, die Deckung finden, Rehe, die sich mitten drin wohl fühlen und sich gerne mal von der Wintersonne wärmen lassen. All die Wildtiere und Kleinstlebewesen freuen sich über "unaufgeräumte" Fleckchen im Revier.

...

Gar nicht so einfach, die Sache mit dem Abschuss vom weiblichen Rehwild. Denn es gilt natürlich immer: Kitz vor Geiß‼️
Muttertierschutz ist etwas, was nicht zu diskutieren ist. Es hat etwas mit Anstand und  Gewissen zu tun.
Selbstverstandlich ist es wichtig, nicht nur Trophäenträger zu erlegen, aber der Geißenabschuss verlangt besondere Sorgfalt von uns. Verwaiste Kitze kümmern und haben es schwer im Winter.
.

Muttertierschutz ist etwas, was nicht zu diskutieren ist. Es hat etwas mit Anstand und Gewissen zu tun.
...

November, der Monat mit viel düster, nasskalt, Nebel und Spinnweben. Wer nicht auf Drückjagd geht, hat vielleicht noch ein paar Stücke Rehwild zu erlegen, um den Abschussplan zu erfüllen ...
Um diese Jahreszeit gar nicht so einfach. Die Rehe ziehen spät, meist erst, wenn kein Büchsenlicht mehr ist. Im Wald ist es am Nachmittag schon dunkel, viele Felder liegen brach - ohne Zwischenfruchtanbau, die Deckung und Äsung bieten würde. Die Weizensaat keimt zögerlich, weil heuer spät gesät. Die Wald- und Feldränder sind gemulcht, die Wiesen gemäht und mit Gülle überschwemmt.
Magere Zeiten fürs Wild.
.
#reh #november #wald #jagd #waidwerk #abschussplan #drückjagd #hunt #landwirtschaft #rehwild #spinnweben #nebel #jagdinbayern #bayerischerjagdverband #jäger #jägerin

Magere Zeiten fürs Wild.
...

Wow, wenn ein Hund aus unserem Jägerverein die Ausgabe der "Deutsche Wachtelhund Zeitung" ziert, sind wir schon auch stolz, nicht nur Hundeführer @tom._sen und @sabrina.btnr
Wir stellen vor:
Isa vom Bergjäger (vorne)
Wolfstein's Aika (hinten)
Da hat Sabrina ein tolles Foto von zwei treuen Jagdbegleiter vor einer großartigen Kulisse gemacht.

Wir stellen vor:
Isa vom Bergjäger (vorne)
Wolfstein's Aika (hinten)

"Der Stolz des Jägers ist sein Hund
bringt der verloren, was da wund,
und jagd er, was da krank, zu Stand,
so ist das Waidwerk Hand in Hand."
📷©Susanne Brom
Carlo @vom_rauen_grund

#jagdhelfer

"Der Stolz des Jägers ist sein Hund
bringt der verloren, was da wund,
und jagd er, was da krank, zu Stand,
so ist das Waidwerk Hand in Hand."
📷©Susanne Brom
Carlo @vom_rauen_grund

#jagdhelfer
...

Wenn die Schwarzkittel den Wildacker entdeckt haben...
.
#jagd #hunt #jäger #jägerin #natur #revier #schwarzwild #sauen #mais #landwirtschaft #wildacker #waidwerk #jagderleben #jagdinbayern #bayerischerjagdverband #bayernsjäger #wildesdeutschland

Wenn die Schwarzkittel den Wildacker entdeckt haben...
...

Hubertus war ein wilder Jäger.
Zügellos und unerbittlich jagte er tagaus tagein durch die Wälder und versuchte so den Schmerz über den Tod seiner geliebten Frau zu vergessen.
Selbst am Karfreitag, dem Todestag Jesu Christi, konnte er das jagen nicht lassen und stellte einem besonders kapitalen Hirsch nach.
Nach einer wilden Hetze stand der Geweihte plötzlich vor ihm. Zwischen seinen Geweihstangen erschien ein strahlendes Kreuz.
„Wenn du nicht umkehrst, Hubertus, wird dein Weg dich bald in die Verdammnis führen.“
Voller Ehrfurcht kniete Hubertus nieder und schwor der wilden Jägerei ab.

Passt das überhaupt? Dass wir Jäger Hubertus verehren und zu unserem Schutzpatron gemacht haben, einen, der doch der Jagd abgeschworen hat …
Auf jeden Fall.
Niemand muss der Jagd abschwören, aber jede Jägerin, jeder Jäger muss sich immer wieder ins Bewusstsein rufen, dass er eine Verpflichtung gegenüber dem Wild hat, und dass er die Entscheidung über Leben und Tod nicht leichtfertig treffen darf.
Gerade in der heutigen Zeit, wo Drohnen, Wärmebild- und Nachtsichttechnik (fast) alles möglich machen, darf der Respekt vor der uns anvertrauten Kreatur nicht verloren gehen.
Jedes Tier hat seine Daseinsberechtigung, und jedes Tier hat das Recht auf Ruhezonen und Schonzeiten.
Ständig mit Drohnen die Einstände zu beunruhigen und jede Sau aus der Dickung zu treiben, egal um welche Jahreszeit und den Elterntierschutz zu ignorieren hat nichts mit Anstand und Respekt zu tun. Schonzeiten müssen eingehalten werden und Ziel muss immer ein artenreicher und gesunder Wildbestand sein. Das ist die moderne Interpretation der Hubertuslegende.
Sich ab und zu mal zu besinnen und die Kugel im Lauf zu lassen, bewahrt uns unsere Menschlichkeit. In diesem Sinne Waidmannsheil zum Hubertustag.
.

Hubertus war ein wilder Jäger.
Voller Ehrfurcht kniete Hubertus nieder und schwor der wilden Jägerei ab.

Auf jeden Fall.

🕟 Winterzeit = Normalzeit 🕠
jetzt ist die Gefahr für Wildunfälle wieder besonders groß. Der Feierabenverkehr fällt in die Dämmerung und gerade da sind viele Wildtiere aktiv. Reh & Co wechselt aus dem Wald auf die Äsungsflächen über die Straße.
Deshalb sollte man besonders aufmerksam sein und an Waldrändern lieber mal den Fuß von Gas nehmen.
Die "Achtung Wildwechsel Schilder" stehen deshalb auch an gefährdeten Straßenabschnitten und sollten nicht ignoriert werden. Kommt gut durch den Herbst ...
📷 ©Susanne Brom

🕟 Winterzeit = Normalzeit 🕠